GRÄULICHE VEGANE MILCHPRODUKTE?

NICHT MIT UNS!

Bei pflanzenbasierten Produkten sind im Vergleich zu Milchprodukten in der Regel Abweichungen in Punkto Geschmack und Aussehen festzustellen. Eine graue Milchalternative oder ein braunstichiger Naturjoghurt entspricht wirklich nicht den Erwartungen der Konsumenten. Das führt zu Enttäuschung und nicht zum Wiederkauf. Um mit pflanzenbasierten Produkten zu überzeugen, müssen diese wie Milchprodukte aussehen und schmecken. Natives, mikrovermahlenes Mandelprotein ist eine natürliche Lösung.

Plant-based liegt im Trend und ist aus ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll. Das CO2 Einsparpotential ist hoch. Vor kurzem hat REWE seine veganen Handelsmarken-Produkte mit deren CO2 Einsparpotential beworben (https://mediacenter.rewe.de/pressemitteilungen/rewe-weist-erstmals-klimapreise-aus). Gerade Milch-, Joghurt- und Dessertalternativen auf Basis von billigen pflanzlichen Rohstoffen wie Soja, Reis, Kokos oder Hafer erscheinen in vielen Variationen auf dem Markt. Dennoch gibt es wenige Produkte, die den Ansprüchen an Aussehen und Geschmack heute bereits gerecht werden.

Die pflanzenbasierten Produkte haben häufig einen starken Nebengeschmack und Farbabweichungen, was auf das eingesetzte pflanzliche Protein zurückzuführen ist. Mit Hilfe von Aromen und Farbstoffen lässt sich diesen Problemen begrenzt entgegenwirken. Daraus entstehen ungewünschte lange Zutatenlisten, die dazu führen, dass der Verbraucher doch eher zum natürlichen Milchprodukt greift.

Der Grund für Nebengeschmack und Farbabweichungen ist, dass in der Herstellung von pflanzenbasierten Produkten häufig auf preiswerte Proteinisolate oder Nusspasten zurückgegriffen wird. Da bei der Herstellung von Nusspasten Hitze entsteht, verlieren diese jegliche Nährstoffe und Funktionalität. Auch die Farbe und der Geschmack leiden unter dem Produktionsprozess. Das Resultat sind gräuliche oder braune Rohstoffe mit Röstaromen, die sich gerade für weiße und neutrale Milchalternativen nur bedingt einsetzen lassen.   

Mikrovermahlenes, natives Mandelprotein bietet eine einfache Lösung gegen Farbabweichungen und macht ein echtes „Milchweiß“ möglich!

 

 

Gerade pflanzenbasierte Drinks als umsatzstärkste Produktkategorie im Bereich pflanzenbasierter Lebensmittel haben das Potential Milch als Platzhirsch zu verdrängen, wenn sie die Kriterien Aussehen, Geschmack und Preis erfüllen. Denn die Zielgruppe für pflanzenbasierte Produkte beschränkt sich nicht mehr nur auf die Nische der strikt vegan lebenden Menschen, sondern vor allem auf die sogenannten Flexitarier, die aus Umweltgründen ihren Konsum von tierischen Lebensmitteln einschränken, aber nicht gänzlich aufgeben wollen.

Eine einfache und funktionale Lösung für diese Kriterien bietet natives, mikrovermahlenes Mandelprotein. Durch den Einsatz von blanchierten Mandeln und der Fraktionierung von Öl und Protein durch Kaltpressung, treten keinerlei Röstaromen auf. Das Ingredient bleibt neutral und zurückhaltend im Geschmack. Die Mikrovermahlung unter 30µm verstärkt durch die Oberflächenvergrößerung die Funktionalität sowie den Weißheitsgrad und sorgt für eine glattes Mundgefühl. Dadurch ist ein echtes “Milchweiß“ im Endprodukt erzielbar.

Unser feinvermahlenes Mandelprotein wird bereits erfolgreich in Pflanzendrinks und -joghurts eingesetzt. Wir beraten Sie gerne zur richtigen Anwendung in Ihrer Rezeptur und zeigen Ihnen die volle Power und Möglichkeiten der Mandel!

Also, es geht!

Lassen Sie uns gemeinsam hochwertige und sinnvolle Produkte für alle entwickeln – keine Milch, aber lecker!